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Social Media Marketing für kleine Unternehmen

Social Media Marketing für kleine Unternehmen

Social Media Marketing für kleine Unternehmen und für lokale Unternehmen ist ein Muss. Dabei sollten Sie jedoch einige Tipps befolgen.

Skade Niquet
10. Februar 2022

Social Media Marketing für kleines Unternehmen

Social Media Marketing für kleine Unternehmen ist sehr wichtig. Egal ob es sich bei diesen Unternehmen um überregional oder lokal agierende handelt. Instagram Marketing & Facebook Marketing sind dabei der Schlüssel, um Kundengewinnung vor der Haustür zu gewährleisten oder Remote-Mitarbeiter aus der ganzen Welt zu rekrutieren.

Kleinen Unternehmen und Selbstständigen fehlt meist die Zeit für Social Media Marketing. Ideen finden, Gedanken um den Account machen und letztendlich kommen doch keine regelmäßigen Beiträge und der Erfolg bleibt aus. Daher kommen nun die wichtigsten Tipps für eine erfolgreiche Social Media-Präsenz.

Inhalte / Content

Der wichtigste Grundbaustein ist der Content, welcher von den Unternehmen veröffentlicht wird. Dabei sollte fast jedes Unternehmen diese Beiträge regelmäßig einbauen:

Formate

Wer die Zeit hat, Videos zu produzieren, sollte diese nutzen. Video-Beiträge sorgen für eine längere Wiedergabedauer und zeigen mehr Eindrücke. Auch Instagram Reels können erstellt werden, um mit kurzen Clips zu überzeugen und schnell an Reichweite zu gewinnen.

Feed-Beiträge, also normale Posts, sollten im 4:5- oder 1:1-Format angefertigt werden. Je breiter ein Bild ist, umso weniger Platz nimmt dieses auf dem Smartphone ein. Die meisten Nutzer konsumieren Inhalte jedoch über dieses. Wer es einfach machen möchte, sollte Beiträge grundsätzlich quadratisch hochladen. Denn so kann sichergestellt werden, dass das ganze Bild auch auf der Vorschau angezeigt und nichts abgeschnitten wird.

Corporate Design

Die meisten Unternehmen haben eine Markenfarbe oder verwenden sogar einen Styleguide, der die genutzten Farben und Schriftarten definiert. Wer noch keinen Styleguide hat, sollte diesen anfertigen und auch bei Social Media Posts befolgt werden. Wenn Grafiken und Fotos immer passende Merkmale aufweisen und sich das einheitliche Corporate Design auf das ganze Profil auswirkt, ist auf dem ersten Blick erkennbar, welches Unternehmen die Inhalte veröffentlicht hat und man erhält einen professionellen Eindruck. Außerdem passt das Design des jeweiligen Social Media-Profils dann auch zu der Website, auf welche die Nutzer weitergeleitet werden können.

Regelmäßigkeit und Einplanung

Egal auf welcher Plattform: Es sollte mindestens einmal pro Woche gepostet werden. Wir empfehlen sogar tägliche Beiträge.
Wer nicht regelmäßig Posts hochlädt, riskiert die Inaktivität der Follower/Abonnenten und schränkt die Reichweite des Profils ein. Außerdem wird es der Plattform schwerer gemacht, das Profil richtig einzuordnen und zu kategorisieren.

Außerdem sollten Beiträge vorher in einem Redaktionsplan geschrieben und im Anschluss mit einem Tool wie Creator Studio eingeplant werden. So können die nächsten Beiträge nicht vergessen werden und sind immer pünktlich online.

Social Media Agentur für kleine Unternehmen

Wer aber generell keine Zeit für Social Media Marketing aufbringen kann oder möchte, arbeitet bestenfalls mit einer Social Media Agentur zusammen, die auf kleine Unternehmen spezialisiert ist. Wir von NIQ MEDIA bieten Ihnen daher gerne an, sich mit uns in Verbindung zu setzen. 🧡

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